logo2021

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Volles Wettfahrtprogramm sichert Meisterschaft

29erVier Wettfahrten in jeder Bootsklasse konnten am zweiten Tag der Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg vor Radolfzell gesegelt werden. Das volle Wettfahrtprogramm sicherte die Meisterschaft.

Versöhnlich zeigte sich der Wind am zweiten Wettfahrttag der Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg (LJM) vor Radolfzell. Mit vier Wettfahrten für jede Bootsklasse konnte das geplante Programm des Regattatages voll erfüllt werden und so die Gültigkeit der Meisterschaft sichern. Dabei sah es am Vormittag noch nicht nach einem Segeltag aus.

Tiefhängende Wolken, Nieselregen und Flaute ließen bei den rund 200 Seglerinnen und Seglern nicht recht Meisterschaftsstimmung aufkommen. So wurden die ersten Starts dann auch verschoben, bis sich die Bedingungen verbesserten. Gegen 13.00 Uhr konnten die Wettfahrtleitungen dann die Startverschiebung aufheben, ein stabiler Südwestwind hatte sich aufgebaut, der Hoffnung auf faire und segelbare Wettfahrten zuließ.

Am schnellsten waren die Optimisten und O’pen BIC auf Bahn Alpha, sodass hier als erstes gestartet werden konnte. Für die Optimsten war es überhaupt die erste Wettfahrt dieser LJM, nachdem am Vortag keine Wettfahrt möglich war. Die O’pen BIC konnten sich bereits über die zweite Wettfahrt dieser Meisterschaft freuen. Vier Wettfahrten brachte Wettfahrtleiter Timo Haß mit seinem Team am heutigen zweiten Tag erfolgreich über die Bahn. Haß, der als Jugendobmann im Deutschen Segler-Verband zuständig ist für den Jugendbereich im deutschen Segelsport, kam auf Einladung von Landesjugendobmann Fabian Bach als Wettfahrtleiter an den Zeller See und arbeitet mit einem Team des Yacht-Club Radolfzell für die jüngsten Seglerinnen und Segler dieser LJM. Bei den O’pen BIC führt Vorjahressieger David Lamb (YC Radolfzell) punktgleich vor Jannes Müller (SC Ribnitz) die Ergebnisliste nach insgesamt fünf Wettfahrten an und ist damit ebenso wie Müller auf Medaillenkurs. Weniger Eng geht es dagegen bei den Optimisten zu. Niklas Vieth (USC München), dritter der Bayerischen Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft, führt mit vier Punkten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Leonardo Honold (BYC Überlingen). Mit den für Samstag geplanten weiteren vier Wettfahrten ist dort allerdings auch noch alles offen und die Titeljagd verspricht bis zuletzt spannend zu bleiben.

Auch bei den anderen Klassen auf Bahn Charly von Wettfahrtleiter Alexander Dietrich bleibt es bis zum letzten Wettfahrttag spannend, wer die Titel ersegeln wird. In der 420er-Klasse führen weiterhin die Geschwister Engelmann (YC Langenargen) vor dem Team Moritz Heger und Christoph Ade (YC Immenstaad). Die bisher zweitplatzierten Schwestern Theresa und Annika Dietrich (YC Radolfzell) rutschten mit einer Disqualifikation im dritten Rennen aufgrund einer nicht vollständig gesegelten Strafe auf den dritten Platz zurück. In der Katamaranklasse Hobie 16 konnte sich das Team Fabian Ortlieb / Paula Baarkling (SK Pforzheim) vor das Geschwisterpaar Bayer (SC Stuttgart) schieben. Mit nur einem Punkt Abstand ist aber auch hier nach wie vor alles offen. Bei den 29er Skiff konnte Christian Schenk mit seinem Vorschoter Felix Reinbott (RC Rastatt) weiterhin seine Führung verteidigen, mit wenigen Punkten Punkten Abstand folgen aber auch hier die zweitplatzierten Valentin Jell und Patrick Ruess (Seebrucker RV / SV Staad). Nach gesamt sechs Wettfahrten sind für den morgigen, letzten Tag auch auf dieser Bahn nochmals vier Wettfahrten für alle Klassen geplant, sodass auch hier die Titelvergabe noch völlig offen ist.

Ganz souverän segelt Anica Rimmele (YC Immenstaad) auf Bahn Bravo in der Klasse Europe ihrem vierten Landesmeistertitel in Folge entgegen. Nach vier ersten Plätzen in vier Rennen ist ihr der Titel kaum noch zu nehmen, was einmaliger Rekord in der Geschichte der LJM wäre. Noch nie zuvor ist es einer Seglerin oder einem Segler gelungen, viermal in Folge den Titel mit nach Hause zu nehmen. Ein spannenden Zweikampf liefern sich auch Carla Gerlach (Chiemsee YC) und Julia Kühn (Konstanzer YC) bei den Laser Radial um die ersten Plätze, wobei Julia Kühn ihre Führung weiter ausbauen konnte. Bei den Laser 4.7 führt nach dem vierten Rennen Julian Hoffmann (SCA Immenstadt) vor Enis Hadzic (BYC Überlingen) und Leon Zartl (WYC Friedrichshafen). Auch auf dieser Bahn sind für den morgigen letzten Tag nochmals vier Wettfahrten angesetzt. Letzte Startmöglichkeit auf allen Bahnen ist morgen um 16.05 Uhr.


Alle Informationen, Ergebnisse und Fotos: www.ljm-bw.de
Live-Feed auf Twitter: www.twitter.com/ljmbw